Tänze ohne Vorbereitung

Tanz im Unterricht muss nicht aufwendig sein: Mit der unkomplizierten Hip-Hop-Choreografie, die Can in diesem Workshop zeigt, bringst du Bewegung und Rhythmus direkt in die Klasse – ganz ohne Vorbereitungsstress. Ideal für spontane Bewegungseinheiten im Musik- oder Sportunterricht ab Klasse 5, teilweise auch schon ab Klasse 3 umsetzbar.

Jetzt das gesamte Video anschauen und Material downloaden.

Du bist neu hier?

Vollen Zugriff auf alle Aufzeichnungen und das komplette Material erhältst Du sofort bei Abschluss einer Mitgliedschaft oder während des 30-tägigen Testzeitraums!

Du bist bereits Mitglied?

Als Akademie PLUS Mitglied hast du jederzeit vollen Zugriff auf alle Aufzeichnungen und das komplette Material. Logge dich einfach mit deinen Zugangsdaten aus dem Lugert Shop ein.

🔍 Was dich erwartet:

Im Online-Workshop stellt Can ein flexibles und praxisnahes Konzept vor:

  • eine einfach umsetzbare Choreografie zu „Men in Black“ von Will Smith
  • Schritt-für-Schritt-Erklärung mit vielen Wiederholungen und Perspektivwechsel (Front- und Rückansicht)
  • Tipps zur flexiblen Anpassung an andere Musikstücke
  • Impulse zur Vermittlung der Begriffe „Groove“ und „Flow“ im Unterricht
  • Anregungen zum Einsatz von Stoptanz im Unterricht

Die vorgestellten Tanzideen für Schüler*innen lassen sich flexibel an Klassengröße, Raum und Musikgeschmack anpassen – und sorgen für Schwung, Motivation und jede Menge Spaß im Schulalltag.

Für wen ist das Webinar geeignet?

Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte ab Klasse 5, die:

  • Bewegung ohne aufwendige Vorbereitung in den Unterricht integrieren möchten
  • nach schülernahen Choreografien für Musik oder Sport suchen
  • spontane Bewegungspausen gestalten wollen – schnell, motivierend, wirksam
  • neue Impulse für Hip-Hop im Unterricht brauchen
  • kreative Tanzformen mit Stoptanz-Elementen ausprobieren möchten

Auch für Vertretungsstunden, Projektwochen oder die Ganztagsbetreuung bietet dieses Format flexible Einsatzmöglichkeiten.

Can Gülec

Über den Referenten

Can Gülec ist professioneller Tänzer, Choreograf und Dozent für urbanen Tanz aus Hamburg. Mit rund zehn Jahren Unterrichtserfahrung bringt er tiefes Know-how aus Hip-Hop, Breaking und weiteren urbanen Styles mit – ergänzt durch Ballett-, Modern- und Stepptanz sowie Gesangs- und Schauspieltraining (Stage School Hamburg).

Tänze ohne Vorbereitung: Spontane Choreos für Musik- und Sportunterricht ab Klasse 5

Tanz im Unterricht muss nicht aufwendig sein – im Gegenteil: Mit der richtigen Methode wird daraus eine spontane Bewegungseinheit, die motiviert, strukturiert ist und einfach funktioniert. Im Webinar „Tänze ohne Vorbereitung“ zeigt dir Can, wie du mit einer klaren Schrittfolge und einprägsamer Musik direkt in die Bewegung kommst – ganz ohne Vorkenntnisse oder Planung.

Das Besondere: Die Choreografie ist sofort einsetzbar, lässt sich auf verschiedene Songs übertragen und funktioniert auch in heterogenen Lerngruppen. Perfekt für den Musikunterricht, die Sporthalle oder Projektstunden ab Klasse 5 – und teilweise sogar schon ab Klasse 3.

Einstieg ohne Einstieg: Bewegung direkt erleben

Can startet das Webinar ganz bewusst ohne lange Erklärphasen. Stattdessen geht es direkt in die Bewegung: einfache Schritte, klare Ansagen, mitmachfreundlich und authentisch. Ziel ist es, dass du als Lehrkraft die Choreografie direkt spürst und so auch im Unterricht sicher anleiten kannst.

Dabei ist es Can wichtig, den Fokus auf das Wesentliche zu legen: Rhythmus, Körperspannung und Spaß an der Bewegung – ohne überfordernde Armkombinationen oder schwierige Technik.

Die Choreografie: „Men in Black“ als Grundlage

Im Zentrum steht eine leicht umsetzbare Hip-Hop-Choreografie zum Song „Men in Black“ von Will Smith. Sie eignet sich besonders gut für Klassen ab Stufe 5, da sie musikalisch bekannt, rhythmisch klar und schülernah gestaltet ist. Die Schrittfolgen sind:

  • klar gegliedert
  • mehrfach wiederholt
  • mit Front- und Rückansicht erklärt

Damit wird das Nachmachen für deine Schüler*innen und das Anleiten für dich als Lehrkraft besonders einfach.

Groove, Flow und flexible Anwendung von Tanz im Unterricht

Neben der Choreografie vermittelt Can auch didaktische Impulse: Was bedeuten „Groove“ und „Flow“ – und wie vermittelst du diese Begriffe schülernah im Unterricht? Wie kannst du die Choreo flexibel anpassen – an andere Songs, Räume oder Klassengrößen?

Außerdem zeigt Can, wie du die Elemente in Stoptänze integrieren oder als kreative Warm-ups nutzen kannst – ideal für den bewegten Unterricht, spontane Energie-Einheiten oder als Übergang in Musik- oder Sportphasen.

Das könnte dir auch gefallen:

>
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner