Jetzt das gesamte Video anschauen und Material downloaden.

Du bist neu hier?

Vollen Zugriff auf alle Aufzeichnungen und das komplette Material erhältst Du sofort bei Abschluss einer Mitgliedschaft oder während des 30-tägigen Testzeitraums!

Du bist bereits Mitglied?

Als Akademie PLUS Mitglied hast du jederzeit vollen Zugriff auf alle Aufzeichnungen und das komplette Material. Logge dich einfach mit deinen Zugangsdaten aus dem Lugert Shop ein.

Du willst deine Musikstunden lebendig starten? In diesem Webinar bekommst du sofort einsetzbare Begrüßungsspiele mit Rhythmus und Bodypercussion – kindgerecht, motivierend und voller Energie. Für Stundenanfänge, die verbinden und gleich in Bewegung bringen!

Was Dich im Webinar erwartet:

  • Rhythmusspiele für den Start jeder Musikstunde
  • Bodypercussion-Übungen zur Begrüßung der Klasse
  • Mitmachideen, die Konzentration und Gemeinschaft fördern
  • Warm-ups für Stimme, Körper und Aufmerksamkeit
  • Rituale für Struktur, Motivation und Freude am Stundenbeginn
  • Auch für Chorarbeit, Ganztag & Vertretungsunterricht einsetzbar
  • Impulse aus der Community-Music-Praxis

Referent: Oliver Giefers

Gemeinsam starten – Rhythmusspiele zur Begrüßung in der Grundschule

Der Beginn einer Stunde entscheidet oft über ihren Verlauf. Besonders im Musikunterricht hilft ein strukturierter, freudvoller Einstieg dabei, die Kinder abzuholen, zu fokussieren und in Bewegung zu bringen. Dieses Webinar liefert dir ein praxiserprobtes Repertoire an Rhythmusspielen, Bodypercussion-Ideen und musikalischen Begrüßungsritualen, die du sofort einsetzen kannst.

Rhythmus verbindet – von Anfang an

Die vorgestellten Übungen stammen aus über 30 Jahren musikpädagogischer Praxis und einem aktuellen Forschungsprojekt zur Community Music. Dabei zeigt sich: Rhythmusspiele funktionieren generationsübergreifend – mit Grundschulkindern genauso wie mit Erwachsenen.

Die Übungen fördern:

  • Konzentration und Zuhören

  • soziale Interaktion durch Gleichklang

  • sprachliche und motorische Koordination

  • und nicht zuletzt: Spaß und Verbindung in der Lerngruppe

Mitmachen statt nur zuhören – interaktive Begrüßungsspiele

Das Webinar ist bewusst praktisch angelegt. Die Teilnehmenden erleben verschiedene Begrüßungsformate direkt mit. Dazu gehören:

  • Call-and-Response-Rhythmen mit Stimme und Bewegung

  • Bodypercussion-Rituale mit Klatschen, Stampfen, Schnipsen

  • Begrüßung durch rhythmische Namen, Reime und Gruppenmuster

  • Bewegungsspiele im Stehen oder am Platz – auch mit Abstand durchführbar

Ein Beispiel: Kinder begrüßen sich im Takt mit Namen („Hallo, Lena – schön, dass du da bist!“), begleitet von einer einfachen Bewegung – ein Format, das Nähe schafft, ohne auf Worte allein zu setzen.

Struktur durch Rituale – Sicherheit und Abwechslung zugleich

Viele der vorgestellten Begrüßungsspiele lassen sich ritualisiert einsetzen. Das schafft Orientierung, senkt die Einstiegshürde und hilft, Routinen im Musikunterricht positiv zu besetzen.

Du lernst, wie du:

  • Rituale mit Musik, Bewegung und Sprache kombinierst

  • die Übungen je nach Tagesform oder Klassenstimmung anpasst

  • kurze Begrüßungsformate auch im Fachfremd-Unterricht nutzen kannst

  • spontane Impulse in strukturierte Warm-ups überführst

So wird der Unterricht strukturiert, lebendig und sozial stärkend – ohne zusätzlichen Materialaufwand.

Für wen ist das Webinar gedacht?

Dieses Webinar richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule, insbesondere an:

  • Musiklehrer*innen mit Fokus auf Bewegung und Rhythmus

  • Klassenlehrer*innen, die ritualisierte Einstiege suchen

  • Fachfremd Unterrichtende im Ganztag oder Vertretung

  • Pädagog*innen im Chor- oder Gruppenunterricht

Durch den Community-Music-Hintergrund der Dozentin eignen sich viele Ideen auch für multiprofessionelle Settings, Altersmischung oder inklusive Gruppen.

Fazit: Ein guter Start im Takt – Rhythmus als Begrüßungstool

Wenn der Stundenbeginn rhythmisch gestaltet wird, entsteht Verbindung – zwischen Lehrkraft und Klasse, zwischen den Kindern selbst und zur Musik. Dieses Webinar zeigt dir, wie das geht: niedrigschwellig, bewegend, gemeinschaftsstiftend.

Mit Bodypercussion, Rhythmus und musikalischer Ansprache wird der Beginn deiner Stunden zum Highlight – für dich und deine Schüler*innen.

Das könnte dir auch gefallen:

Aktives Hören im Musikunterricht
GRATIS: Musik fachfremd? Kein Problem! – „Schokolade“ (Deine Freunde) als Praxisidee für die Grundschule
>
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner