Die Moldau mit Instrumenten

Material

Smetana: Vltava (The Moldau) - Stunning Performance

Arbeitsblatt „Instrumente“

Unter diesem Download finden Sie das Arbeitsblatt als Einzeldatei.

Infoblatt Pentatonik

Die Zugangsweisen beziehen sich auf den Anfang des Werkes, die beiden Quellen die anwachsen zu einem großen Fluss. Die weiteren Stationen des Flusses werden dabei nicht thematisiert. 

Hören und schauen Sie sich dieses Musikstück bis etwa zu Minute 02:15 an und lassen Sie die Melodien und Rhythmen auf sich wirken.

Nutzen Sie zur Darstellung der Flussmusik alle möglichen zur Verfügung stehenden Stabspiele (Klangstäbe, Xylofone, Glockenspiele, ...). Im Handout ist auch angegeben, dass dies mit Boomwhackers umgesetzt werden kann. Das ist natürlich auch möglich, jedoch klingen die nicht so schön nach, wie z. B. die Klangstäbe oder Glockenspiele. 

Zu erwähnen ist hier noch, dass sich dafür am besten die Töne eignen, die den weißen Tasten auf dem Klavier entsprechen - ohne die Halbtöne. Das heißt c – d – e – g – a. Dies nennt man auch Fünfton-Musik bzw. Pentatonik. Ein Infoblatt dazu finden Sie ebenfalls in der Materialsammlung als Download.

Bettina Küntzel empfiehlt dieses Video auch zum Einsatz im Musikunterricht, da die Instrumente sehr gut zu sehen sind und diese so thematisiert werden können. 

  • die Querflöten: die erste Quelle
  • die Klarinetten: die zweite Quelle
  • Streicher setzen ein: Fluss ist komplett 

Hierzu eignet sich das Arbeitsblatt „Instrumente“, das sie in ihrem Handout zu Modul 3 finden, aber auch hier als Einzeldatei downloaden können.

In dem folgenden Video erläutert Bettina Küntzel dies noch etwas genauer. 

Vertiefen können Sie dieses Kapitel auf den Seiten 44 bis 47 in ihrem digitalen Buch „Plötzlich Musiklehrer*in“.

>
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner