Material
Handout Modul 6
Downloaden Sie hier das Handout zu Modul 6.
Im Musikunterricht möchten wir, dass Schüler*innen Musik und sich selbst erleben – indem ihre individuellen Stärken geweckt und neue Erfahrungen ermöglicht werden, die Gemeinschaft stärken. Doch wie lässt sich dieser Anspruch mit traditionellen Bewertungsmaßstäben vereinbaren?
Herkömmliche Bewertungen können das persönliche Musikempfinden belasten und sind für Grundschulkinder oft wenig hilfreich. Dieses Modul stellt daher einen inklusiven Ansatz vor, der objektive Leistungsnachweise und die Förderung individueller musikalischer Erfahrungen vereint, um eine faire, motivierende und respektvolle Bewertungspraxis zu schaffen.
Wie ist Ihre Meinung zur Leistungsbewertung? Fällt es Ihnen leicht? Nutzen Sie ein Bewertungsraster? Welche Kriterien sind Ihnen wichtig? Gibt es Aspekte des Musikunterrichts, die Sie bewusst nicht bewerten? Falls ja, warum? Es gibt noch viele Fragen mehr, die wir Ihnen stellen könnten. Bitte skizzieren Sie uns doch kurz Ihre Art zu bewerten.