Material
Handout Modul 5
Downloaden Sie hier das komplette Handout für Modul 5.
YouTube: LUM!X x Michael Schulte x Paradigm – „Troublemaker“
Unter diesem Link finden Sie ein YouTube-Video des Songs (nicht offizielles Video), das sie auch im Unterricht verwenden könnten.
Audio Kurze Schulstart-Version
Audio Kurze Schulstart-Version PB
Audio Zusatzmaterial: Kurze Schulstart-Version als Kanon
Audio Troublemaker F-Dur Playback
Audio Troublemaker C-Dur Playback
Audio Mahlers 1. Sinfonie Ausschnitt
Audio Vergleich Dur-Moll
Video Troublemaker Bodypercussion
Video Troublemaker Arrangement
Video Troublemaker Cupsong Tutorial
Wir hoffen, Sie kommen mit diesem umfangreichen Material nicht durcheinander. An dieser Stelle der Tipp: In diesem Modul wäre es wichtig, dass Sie das Handout vorliegen haben, da Sie Bettina Küntzel anhand dessen durch das Modul leitet und immer wieder Bezug darauf nimmt. So können Sie besser nachvollziehen, wovon Sie gerade spricht. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit und probieren Sie doch auch einzelne Teile einfach mal aus, nachdem Sie ein Video gesehen haben.
Also los, fangen wir an!
Hören Sie sich den Song an. Sie finden den Link auch oben im Material. Wir haben hier ein neutrales Video gewählt, das Sie, falls Sie möchten, auch im Unterricht nutzen könnten.
Wie Sie diesen Song nun in die Thematik „Alte Lieder in neuem Gewand“ integrieren, wird Ihnen im Folgenden erläutert.
Probieren Sie diese Ideen doch gleich in einer Ihrer nächsten Unterrichtsstunden aus.
Weitere Ideen folgen nun im nächsten Video.
Das Audio mit dem neu ausgedachten Text von Bettina Küntzel wird in Kürze ergänzt.
Schlag auf Schlag geht es weiter.
Nun geht's es in den letzten Teil dieses Moduls. Das war bisher schon ganz schön viel für einen Unterrichtsentwurf. Mit den folgenden Impulsen runden Sie diese Unterrichtseinheit ideal ab.
Uns würde interessieren, ob Sie
- bereits etwas aus dieser Unterrichtseinheit (Troublemaker) in Ihrem Musikunterricht ausprobiert haben
und/oder
- ein anderes fertiges Unterrichtsmaterial als Anregung genommen haben, ähnlich vorzugehen.
Schreiben Sie uns!