Fachfremd Musik unterrichten für Lehrkräfte der Grundschule – Onlinekurs inkl. Zertifikat und Live-Modul
Mit Freude und Selbstvertrauen Musik unterrichten – auch als fachfremde Lehrkraft
- Beginn: 30.09.2024
- Verfügbare Plätze: 30
Ein kompaktes und effektives Fortbildungsprogramm in 6 praxisnahen Online-Modulen
Entdecken Sie die Grundlagen des Musikunterrichts und nutzen Sie Ihre Stärken:
In unserem Kurs lernen Sie die wichtigsten Herangehensweisen für einen erfolgreichen Musikunterricht kennen. Wir bieten Ihnen praktische Methoden für das Klassenmusizieren und zeigen Ihnen konkrete, kindgerechte und zielführende Unterrichtsmöglichkeiten für alle Bereiche des Musikunterrichts. Profitieren Sie von umfassenden Hilfestellungen, um Ihren Unterricht lebendig und effektiv zu gestalten.
Ihre Dozentin:
Eine führende Expertin für Musik in der Grundschule
Bettina Küntzel, wohnhaft in Hamburg, zählt zu den führenden Didaktikerinnen für Musik in der Grundschule. Mit über 35 Jahren Erfahrung prägt sie die musikpädagogische Landschaft durch ihre Tätigkeit als Lehrerin, Autorin und Herausgeberin bedeutender musikpädagogischer Werke. Dazu gehören das Grundschulwerk „Kolibri“, die Zeitschrift „Popmusik in der Grundschule“ und das Buch „Plötzlich Musiklehrer*in“. Ihre langjährige Erfahrung in der Lehrerfortbildung macht sie zu einer wertvollen Ressource für Lehrkräfte, die ihre Expertise und Leidenschaft für Musik an Schüler weitergeben möchten.
Kostenlose Kursvorschau: Das erwartet Sie in unserem Online-Kurs
In diesem kurzen Zusammenschnitt sehen Sie einige Auszüge aus dem ersten Modul des Kurses, die zeigen, wie praxisorientiert Bettina Küntzel die Teilnehmenden begleitet. Im Mittelpunkt jeder Einheit stehen Sie als Lehrkraft mit ihrer Herausforderung fachfremd Musik zu unterrichten.
Das komplette erste Modul in voller Länge finden Sie hier .
Die 6 Module unseres Kurses im Überblick
Ihre Vorteile und warum sich der Onlinekurs für Sie lohnt:
Der Online-Kurs besteht aus 6 Modulen, in denen die Planung und Durchführung des Musikunterrichts systematisch für Sie aufbereitet wird. Der Kurs beginnt mit einem Live-Webinar, das Sie in die Thematik einführt.
Sie können sich ihre Lernzeit flexibel einteilen und in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Je nach Vorkenntnissen und Interessen können sie einzelne Themen vertiefen oder überspringen.
Während der „aktiven“ Kursdauer von 3 Monaten haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns zu kontaktieren und sich mit uns und der Dozentin über Ihre Fragen und Anregungen auszutauschen.
Wir geben Ihnen methodische Hilfestellungen für alle Lernbereiche. Am Ende des letzten Moduls sind Sie in der Lage, eine eigene Unterrichtseinheit zu entwickeln.
Dazu erhalten Sie außerdem ein individuelles Feedback von der Dozentin Bettina Küntzel.
Zu jedem Modul erhalten Sie ein Handout als PDF-Datei sowie weitere Tutorials, Videos und Bilder zur Unterstützung und Veranschaulichung der Inhalte als direkten Download. Die Inhalte orientieren sich an aktuellen Entwicklungen und behandeln aktuelle Musik.
Im Laufe des Kurses werden kleine Aufgaben gestellt, anhand derer Sie Ihre Kompetenzerweiterung selbst prüfen können. Am Ende des Kurses dient die Ausarbeitung einer Aufgabe dazu, ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung zu erhalten.
Das alles steckt in unserem Onlinekurs
Ein kompaktes und effektives Fortbildungsprogramm
Unsere Geld-zurück-Garantie:
Solltest du mit dem Kurs innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Auftakt-Webinar unzufrieden sein, bekommst du den vollen Betrag erstattet.
Ida Krause
„Die Fortbildung ‚Fachfremd Musik unterrichten. Onlinekurs in 6 Modulen mit Zertifikat‘ hat mir verdeutlicht, wie vielfältig und wunderschön das Fach Musik im Unterricht der Grundschule sein kann.“
Sabrina Achtermeier
„Besonders begeistert hat mich die Einstellung an das Thema Musik offen herangehen zu dürfen und wie viele Möglichkeiten es gibt, auch ohne musikalische Vorerfahrung, guten Musikunterricht anbieten zu können.“
SONJA KIAMAN
„Nach der Fortbildung gehe ich sehr viel selbstbewusster in meine Musikstunden, da auch diese Art der Herangehensweise völlig legitim ist.“
Judith Falk
„Musik soll Spaß machen und darf auch mal ein bisschen chaotisch sein.“ Der Spaß kam bei der Referentin auf jeden Fall immer rüber.“
Yasmin Warnholz
„Diese Stunde und diese Fortbildung gaben mir Selbstvertrauen in meinem Tun.“
Anna Zündorf
„Mir hat die Fortbildung sehr gut gefallen und ich konnte viele Ideen und Anregungen, aber auch viel Mut für meinen zukünftigen Musikunterricht mitnehmen.“