Fachfremd Musik unterrichten für Lehrkräfte der Grundschule – Onlinekurs inkl. Zertifikat und Live-Modul

Mit Freude und Selbstvertrauen Musik unterrichten – auch als fachfremde Lehrkraft


  • Beginn: 30.09.2024
  • Verfügbare Plätze: 30

Fühlen Sie sich unsicher, Musik fachfremd zu unterrichten?

Keine Sorge, Sie sind nicht allein! Viele Grundschullehrkräfte stehen vor derselben Herausforderung.

Unser Onlinekurs bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um erfolgreich und selbstbewusst Musik zu unterrichten und die Schüler dabei für Musik zu begeistern.

Ein kompaktes und effektives Fortbildungsprogramm in 6 praxisnahen Online-Modulen


Entdecken Sie die Grundlagen des Musikunterrichts und nutzen Sie Ihre Stärken: 

In unserem Kurs lernen Sie die wichtigsten Herangehensweisen für einen erfolgreichen Musikunterricht kennen. Wir bieten Ihnen praktische Methoden für das Klassenmusizieren und zeigen Ihnen konkrete, kindgerechte und zielführende Unterrichtsmöglichkeiten für alle Bereiche des Musikunterrichts. Profitieren Sie von umfassenden Hilfestellungen, um Ihren Unterricht lebendig und effektiv zu gestalten.




Ihre Dozentin:

Eine führende Expertin für Musik in der Grundschule

Bettina Küntzel, wohnhaft in Hamburg, zählt zu den führenden Didaktikerinnen für Musik in der Grundschule. Mit über 35 Jahren Erfahrung prägt sie die musikpädagogische Landschaft durch ihre Tätigkeit als Lehrerin, Autorin und Herausgeberin bedeutender musikpädagogischer Werke. Dazu gehören das Grundschulwerk „Kolibri“, die Zeitschrift „Popmusik in der Grundschule“ und das Buch „Plötzlich Musiklehrer*in“. Ihre langjährige Erfahrung in der Lehrerfortbildung macht sie zu einer wertvollen Ressource für Lehrkräfte, die ihre Expertise und Leidenschaft für Musik an Schüler weitergeben möchten.


Kostenlose Kursvorschau: Das erwartet Sie in unserem Online-Kurs

In diesem kurzen Zusammenschnitt sehen Sie einige Auszüge aus dem ersten Modul des Kurses, die zeigen, wie praxisorientiert Bettina Küntzel die Teilnehmenden begleitet. Im Mittelpunkt jeder Einheit stehen Sie als Lehrkraft mit ihrer Herausforderung fachfremd Musik zu unterrichten. 

Das komplette erste Modul in voller Länge finden Sie hier .



Klicken zum Abspielen


Die 6 Module unseres Kurses im Überblick

  • Modul 1:
    Sie arrangieren gemeinsam einen aktuellen Song. Dabei werden Aspekte wie der Einsatz von Instrumenten, Bewegung, elementarer Musiktheorie, Stimme, Rhythmus und die Text- und Videoanalyse berücksichtigt. 
  • Modul 2:
    In diesem Modul erwarten Sie methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren. Neben grundsätzlichen Überlegungen lernen Sie, wie Sie sich ein Repertoire an methodischen Tricks aneignen, um Unruhe und Lautstärke zu dezimieren und entspannter durch den Musik-Alltag zu kommen. Außerdem werden anhand eines konkreten Beispiels Möglichkeiten der Umsetzung im Musikunterricht erläutert.
  • Modul 3:
    Entdecken Sie Ihre Fachnähe – Was kann ich bereits als Lehrer*in, das ich für den Musikunterricht gut gebrauchen kann? Was interessiert mich, wenn ich Musik höre? Was tue ich mit Musik? Was bedeutet mir Musik? Jeder Mensch hat natürlicherweise eine Nähe zur Musik, zumindest im Privatbereich. Fachfremd ist auch die Fachdidaktik. Erfahren Sie, wie Sie Ihre vorhandenen Ressourcen optimal nutzen können und Ihre persönlichen Kompetenzen in Einklang mit gutem Musikunterricht bringen.
  • Modul 4:
    Wie können Sie Ihren Musikunterricht gemeinsam mit Ihren Schüler*innen durchführen? Welche Anteile können Schüler*innen selbst gestalten, welche Aspekte müssen Sie als Lehrkraft einbringen? Wie sieht Partizipation im Unterricht aus? Auf diese und weitere Fragen wird in diesem Modul eingegangen und an praktischen Beispielen erläutert.
  • Modul 5:
    In diesem Modul zeigt Ihnen Bettina Küntzel die Vorgehensweise für die Unterrichtsplanung einer vorgegebenen Einheit zu einem Musikstück.
  • Modul 6:
    Leistungsbeurteilung im Musikunterricht? Gar nicht so einfach. Beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Zugängen und Levels eines inklusiven Ansatzes und lernen Sie Möglichkeiten kennen, dennoch eine Zensur zu geben. Am Ende dieses Moduls stehen die 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht.
  • Einsendeaufgabe: Personalisiertes Feedback zu Ihrer Unterrichtseinheit

    Ein besonderes Highlight des Kurses ist die Möglichkeit, eine eigene Unterrichtseinheit auszuarbeiten und persönliches Feedback von Bettina Küntzel zu erhalten. Nach Abschluss des Moduls erstellen Sie eine Unterrichtseinheit basierend auf den vermittelten Methoden und Ansätzen. Diese senden Sie an Bettina Küntzel, die Ihnen individuelles Feedback gibt. So erhalten Sie spezifische Ratschläge und Verbesserungsvorschläge, die Ihre Planung und Durchführung optimieren. Nutzen Sie die professionelle Beurteilung einer führenden Didaktikerin, um Ihre Fähigkeiten im Musikunterricht weiterzuentwickeln und praxisnahe Tipps direkt in Ihrem Unterricht umzusetzen.


Ihre Vorteile und warum sich der Onlinekurs  für Sie lohnt:


Live-Modul zum Start

Der Online-Kurs besteht aus 6 Modulen, in denen die Planung und Durchführung des Musikunterrichts systematisch für Sie aufbereitet wird. Der Kurs beginnt mit einem Live-Webinar, das Sie in die Thematik einführt.



Flexibilität

Sie können sich ihre Lernzeit flexibel einteilen und in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Je nach Vorkenntnissen und Interessen können sie einzelne Themen vertiefen oder überspringen.




Feedback

Während der „aktiven“ Kursdauer von 3 Monaten haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns zu kontaktieren und sich mit uns und der Dozentin über Ihre Fragen und Anregungen auszutauschen.




Unterricht planen

Wir geben Ihnen methodische Hilfestellungen für alle Lernbereiche. Am Ende des letzten Moduls sind Sie in der Lage, eine eigene Unterrichtseinheit zu entwickeln.

Dazu erhalten Sie außerdem ein individuelles Feedback von der Dozentin Bettina Küntzel.



Material

Zu jedem Modul erhalten Sie ein Handout als PDF-Datei sowie weitere Tutorials, Videos und Bilder zur Unterstützung und Veranschaulichung der Inhalte als direkten Download. Die Inhalte orientieren sich an aktuellen Entwicklungen und behandeln aktuelle Musik.




Zertifikat

Im Laufe des Kurses werden kleine Aufgaben gestellt, anhand derer Sie Ihre Kompetenzerweiterung selbst prüfen können. Am Ende des Kurses dient die Ausarbeitung einer Aufgabe dazu, ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung zu erhalten. 


Das alles steckt in unserem Onlinekurs 
Ein kompaktes und effektives Fortbildungsprogramm

  • Persönliches Feedback: Erhalten Sie individuelles Feedback von Bettina Küntzel zu Ihren eigenen Unterrichtsideen.
  • Handouts zu jedem Modul: Laden Sie zu jedem Modul ein ausführliches Handout als PDF-Datei herunter.
  • Uneingeschränkter Zugriff: Genießen Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Kursinhalte.
  • Umfangreiches Material: Nutzen Sie zahlreiche Tutorials, Videos und Bilder zur Unterstützung, die Sie herunterladen können.
  • Exklusiver Produkt-Download: Erhalten Sie das E-Book „Plötzlich Musiklehrer*in – Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten“.
  • Interaktive Übungen: Profitieren Sie von interaktiven Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden.

Unsere Geld-zurück-Garantie:
Solltest du mit dem Kurs innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Auftakt-Webinar unzufrieden sein, bekommst du den vollen Betrag erstattet. 

Ida Krause

„Die Fortbildung ‚Fachfremd Musik unterrichten. Onlinekurs in 6 Modulen mit Zertifikat‘ hat mir verdeutlicht, wie vielfältig und wunderschön das Fach Musik im Unterricht der Grundschule sein kann.“

Sabrina Achtermeier

„Besonders begeistert hat mich die Einstellung an das Thema Musik offen herangehen zu dürfen und wie viele Möglichkeiten es gibt, auch ohne musikalische Vorerfahrung, guten Musikunterricht anbieten zu können.“

SONJA KIAMAN

„Nach der Fortbildung gehe ich sehr viel selbstbewusster in meine Musikstunden, da auch diese Art der Herangehensweise völlig legitim ist.“


Judith Falk

„Musik soll Spaß machen und darf auch mal ein bisschen chaotisch sein.“ Der Spaß kam bei der Referentin auf jeden Fall immer rüber.“

Yasmin Warnholz

„Diese Stunde und diese Fortbildung gaben mir Selbstvertrauen in meinem Tun.“

Anna Zündorf

„Mir hat die Fortbildung sehr gut gefallen und ich konnte viele Ideen und Anregungen, aber auch viel Mut für meinen zukünftigen Musikunterricht mitnehmen.“


>
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner