Hier findest du alle Aufzeichnungen zu Sekundarstufen-Themen

Durch einen Klick auf das Thema deiner Wahl, erfährst du alles zu den Workshop-Inhalten und kommst zur Aufzeichnung sowie zu den Unterrichtsmaterialien. 

Einfach Machen – Musikpraxis mit Loops & Samples


Referent:
Jan Duve

Donnerstag 15.06.2023 - Einfach Machen – Musikpraxis mit Loops & Samples

Komponieren mit digitalen Medien, Software, Loops und Samples ist eine mitreißende, moderne und niederschwellige Art, im Klassenverband kreativ zu musizieren. Doch was muss ich können, welches Equipment brauche ich, welche Programme eignen sich dazu besonders gut? Dieser Workshop soll einen einfachen und zugänglichen Einstieg für all jene ermöglichen, die mit digitalen Musikangeboten noch nicht so richtig warm geworden sind. Teilnehmer*innen erhalten neben gesammelten Informationen, Software-Tipps und Literatur auch erprobte und direkt im Unterricht einsetzbare Sample-Sammlungen.

  • Unterrichtspraxis
  • Praxis-Workshop
  • Sekundarstufe
  • Beginn: 17:00 Uhr
  • Musizieren für alle

    Remmer Kruse

    Robert Hinz



    Musizieren für alle

    Im Webinar werden Ideen für das Klassenmusizieren mit und ohne professionelles Pop-Instrumentarium vorgestellt. Ziel ist, Tipps und Anregungen zu geben für das praktische Musizieren für Lerngruppen aus Grundstufe und Sek. 1 in allen Schulformen. Am Beispiel des aktuellen Hits „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache werden Methoden für das Zusammenspiel präsentiert. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Übungen, die dazu dienen, in großen heterogenen Lerngruppen Schritt für Schritt das Band-Instrumentarium und das Spiel im Ensemble einzuführen.

    Unterrichtspraxis
    Praxis-Workshop
    für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 3-9
    Beginn: 17:00Uhr


    Handout


    Grundlagen Latin Percussion im Klassenverband

    Matthias Philipzen



    Grundlagen Latin Percussion im Klassenverband

    Percussion-Ensembles sind mitreißend und bieten Spaß am Musizieren für jede Niveaustufe. Doch wie lassen sich lateinamerikanische Stücke mit den vorhandenen Instrumenten, mit wenig Chaos und Lärmbelastung im Klassenverband umsetzen, ohne dass sie an Reiz verlieren? Anhand seiner Methode “Talk, Move&Play” veranschaulicht der Percussionist Matthias Philipzen, wie aus dem gesprochenen Wort erst Bewegung und schließlich ein Rhythmus entsteht. Anhand von Cowbell, Guiro(Gurke), Claves(Klanghölzer),Shaker, Maracas, Cabasa sowie Cajon und Conga erarbeitet er authentische Basisrhythmen und zeigt deren Herleitung sowie didaktische Aufbereitung.

    Unterrichtspraxis

    Praxisworkshop

    für Sekundarstufe I, Klasse 6-9

    Beginn: 17:00Uhr


    Handout


    Latin Percussion in der Oberstufe: komplexe Rhythmen einfach vermitteln

    Matthias Philipzen



    Latin Percussion in der Oberstufe: komplexe Rhythmen einfach vermitteln

    Lateinamerikanische Musik ist so facettenreich und pulsierend wie die Länder, aus denen sie entsprungen ist. Einen methodischen Leitfaden zur gelungenen Vermittlung der komplexen Rhythmen zeigt Ihnen der Percussionist Matthias Philipzen in diesem Workshop anhand von afro-kubanischen Grundrhythmen. Zudem gibt er Tipps und Tricks zur Lärmprävention beim Erarbeiten der Stücke und zeigt Ihnen, wie sich ein Percussion-Ensemble nur mit Handzeichen ganz im Stile der Percassionistas anleiten lässt, ohne dass der musikalische Flow leidet.

    Unterrichtspraxis / Selfcare

    Vortrag mit Praxisbezug

    für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe


    Handout


    Stimmgesundheit für Musiklehrkräfte - Wir klären Mythen und geben Tipps, die wirklich helfen

    Prof. Dr. Winfried Adelmann



    Stimmgesundheit für Musiklehrkräfte - Wir klären Mythen und geben Tipps, die wirklich helfen

    Wer als Lehrkraft Stimmschäden hat, hat automatisch eine schlechte Technik? Unter einem bestimmten Ton dürfen Kinder nicht singen, weil es ungesund ist? Diese und einige weitere Mythen halten sich nach wie vor – selbst an den Musikhochschulen. Doch Stimmwissenschaftler wie Dr. Prof. Adelmann wissen diese Annahmen fundiert zu widerlegen. Zeitgleich öffnet das Klären solcher Mythen auch den Raum für Methoden, Übungen und neue Grundgedanken, die Ihnen in Ihrem Berufsalltag wirklich weiterhelfen. Vielleicht sind einige der Methoden – wie zum Beispiel das Nutzen einer Glocke als akustisches Signal – nicht neu, aber dieser Vortrag wird Sie dabei unterstützen, diese gut in Ihre Unterrichtsabläufe zu integrieren.

    Unterrichtspraxis / Selfcare

    Vortrag mit Praxisbezug

    für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe


    Handout


    Popchorleitung - neue Methoden für unvergessliche Proben

    Felix Schirmer



    Popchorleitung - neue Methoden für unvergessliche Proben

    Als Chorleiter*in haben Sie sicherlich wie viele andere auch Ihren persönlichen Methoden-Koffer, den Sie zu jeder Chorprobe mitbringen und öffnen. Mit diesem Praxis-Workshop erweitern Sie Ihr Repertoire: Das Konzept "The Intelligent Choir" aus Dänemark hilft dabei, die Verantwortung für musikalische Prozesse in der Gruppe zu teilen, die Musikalität von allen im Raum einzusetzen und hörbar zu machen. Die darin enthaltene Zeichensprache "Vocal Painting" ist ein starkes Tool, um Wege zur gemeinsamen vokalen Improvisation zu finden und dieser Struktur zu verleihen. Und die "Relative Solmisation" ist nicht nur beim Einsingen wertvoll, sondern unterstützt auch bei der Erarbeitung neuer Arrangements.

    Unterrichtspraxis
    Praxis-Workshop für Sekundarstufe I, Klasse 6-9
    Handout

    Leadsheet "Ich atme ein"


    Achtsamkeit für Musiklehrkräfte

    Tanja Draxler



    Achtsamkeit für Musiklehrkräfte

    Immer mehr Lehrkräfte fühlen sich vom Schulalltag mit all seinen Anforderungen erschöpft und ausgelaugt. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. In dieser Fortbildung lernen Sie Übungen und Techniken kennen, die nicht nur während des Workshops für mehr innere Ruhe sorgen, sondern auch ganz unkompliziert im Alltag dabei helfen, im Moment anzukommen und Kraft zu tanken für weitere Aktivitäten. Dazu brauchen Sie sich nicht einmal zurückzuziehen und können einige Übungen sogar gemeinsam mit den Schüler*innen umsetzen.

    Selfcare
    Praxis-Workshop
    Für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe

    Unterrichtsmaterial:
    Handout

    Leadsheet "Ich atme ein"


    Gestaltung von Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien im Fach Musik

    Benny Häußler



    Gestaltung von Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien 
    im Fach Musik

    Im Fach Musik findet eine vielfältige Nutzung von Medien statt. Die Bandbreite reicht dabei von klassischen Präsentationsmedien über fachspezifisches Equipment bis hin zu fachdidaktischem Material zur Übung und Veranschaulichung von Lerninhalten. Umso verwunderlicher erscheint es, dass mediendidaktische Erkenntnisse viel zu selten in die Lehrkräftebildung einfließen, etwa im Hinblick auf psychologische, gestalterische oder inklusive Aspekte. Thematisiert werden daher Forschungsbefunde, Beispiele und konkrete Empfehlungen für einen professionellen, differenzierten Einsatz von Arbeitsblättern.

    Wissenschaft

    Vortrag
    Für Grundschule und Sekundarstufe I


    Unterrichtsmaterial:
    Handout


    Christmas-Pop-Percussion

    Steffen Merkel



    Christmas-Pop-Percussion

    Thematische Popsongs sind aus den Unterrichtseinheiten der Vorweihnachtszeit kaum wegzudenken. Wie man diese auch einmal rhythmisch und mit viel Spaß gestalten kann, zeigt Steffen Merkel mit zwei eingängigen Percussion-Arrangements. Hierfür hat er eine Unterrichtseinheit mit Boomwhackers zu dem Stück „Santa tell me“ von Ariana Grande und eine Bodypercussion-Einheit zu „Do they know it's Christmas“ von Band-Aid vorbereitet, die Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern sofort umsetzen können.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 3–6


    Unterrichtsmaterial:
    Handout


    Rhythmische Warm-Ups & Cool-Downs

    Christian Lunsken



    Rhythmische Warm-Ups & Cool-Downs

    Warm-Ups & Cool-Downs bieten vielfältige Möglichkeiten zur Strukturierung des Schulalltags. Ob als Einstieg in ein neues Thema, zum Phasenwechsel zwischen Unterrichtseinheiten oder zum munter werden: Sie fördern die Konzentration, helfen bewusst zu entspannen und neue Energie zu gewinnen. 

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 4–6


    Unterrichtsmaterial:
    Handout


    GarageBand – Die Alleskönner-App für den Musikunterricht der Klassen 3 bis 6

    Christian Heneka



    GarageBand – Die Alleskönner-App für den Musikunterricht der Klassen 3 bis 6

    Welche Funktionen von “Garage Band” sind für meinen Musikunterricht wirklich relevant? Und wie genau lässt sich die App unkompliziert anwenden? Christian Heneka ist Lehrer, zertifizierter Apple Professional Learning Specialist und kennt die Antworten. Er gibt in diesem Webinar eine kurzweilige Einführung in die wesentlichen Funktionen der iPad-App. Anschließend sind Sie dazu eingeladen, live mitzuerleben und selbst auszuprobieren, was die App alles kann: Simple Kompositionen erstellen, Hörspiele aufnehmen, Klangexperimente gestalten.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 3–6


    Unterrichtsmaterial:
    Link zum Padlet


    GarageBand – Die Alleskönner-App für den Musikunterricht der Klassen 6 bis 10

    Christian Heneka



    GarageBand – Die Alleskönner-App für den Musikunterricht der Klassen 6 bis 10

    In diesem Webinar des Apple Professional Learning Specialist Christian Heneka erfahren Sie alle wichtigen Informationen über die relevanten Funktionen der iPad-App “GarageBand”. Darüber hinaus sind Sie dazu eingeladen, live auszuprobieren, wie man beispielsweise eigene Beats, Remixes und Songs produziert. Zusätzlich wird mit Ihnen eine Vorlage für einen Klassensong erstellt, mit dem Sie beispielsweise auch Musiktheorie vermitteln können.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 6–10


    Unterrichtsmaterial:
    Link zum Padlet


    Hip-Hop-Tanz authentisch und selbstsicher unterrichten

    Can Güleç



    Hip-Hop-Tanz authentisch und selbstsicher unterrichten

    Tanz, Bewegung, Körperwahrnehmung – mit diesen Themen in einer Schulklasse für Begeisterung zu sorgen ist nicht immer ganz leicht. Wie es gelingt, als Lehrkraft dabei authentisch und selbstsicher interessante Prozesse anzustoßen, zeigt der Hip-Hop-Freestyle Tänzer Can „Kazım“ Güleç: Von Wahrnehmungsübungen für zwischendurch bis zur von Schüler*innen entwickelten Tanz-Choreografie.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Sekundarstufe, Klasse 5–12


    Unterrichtsmaterial:
    Handout


    Aus Wünschen von Schüler*innen Arrangements erstellen

    Bettina Küntzel



    Aus Wünschen von Schüler*innen Arrangements erstellen

    In der Unterrichtspraxis wünschen sich Schüler*innen häufig bestimmte Musikstücke, die sie musizieren möchten.  Wie Sie aus einem Liederwunsch ein eigenständiges Arrangement erstellen können ist Hauptbestandteil dieses Webinars. Das bewusste Hören eines Stückes, das Herausfiltern von musikalisch prägnanten Stimmen und die Anpassung des Arrangements an die entsprechende Lerngruppe und das vorhandene Instrumentarium stehen hierbei im Fokus der Referentin. Zusätzlich wird sie mit einigen Teilnehmenden ein neues Arrangement entwickeln. Quasi aus der Praxis für die Praxis.

    Wissenschaft

    Vortrag mit Praxisbezug
    Für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe


    Unterrichtsmaterial:
    Handout


    Fertige Klassenarrangements für die Oberstufe

    Aaron Bredemeier



    Fertige Klassenarrangements für die Oberstufe

    Wie sich der Weg von einem Bodypercussion-Warm-up bis hin zu einem komplexen Klassen-Arrangement zugleich motivierend und strukturiert gestalten lässt, zeigt Aaron Bredemeier am Beispiel eines aktuellen Popsongs. Hierbei gibt er methodisch-didaktische Tipps zur Erarbeitung in verschiedenen Lerngruppen und hinsichtlich heterogener Besetzungen sowie Niveaustufen.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Sekundarstufe II, Klasse 10–13


    Achtsamkeit, Entspannung und Wohlfühlen für Musiklehrkräfte

    Tanja Draxler



    Achtsamkeit, Entspannung und Wohlfühlen für Musiklehrkräfte

    In diesem Workshop geht es um Sie. Der Schulalltag kann uns sehr fordern und auch viel an Energie kosten. Mit leicht anzuwendenden Achtsamkeits- und Entspannungsübungen können Sie wieder Kraft tanken, um präsent, fokussiert und entspannt durch den Schulall- tag zu gehen. Vor allem Klanginstrumente wie die Klangschale, das Koshi-Klangspiel oder das Klangei unterstützen diese Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sehr effektiv. In diesem Workshop werden Sie unter anderem selbst zur Ruhe kommen und eine Klangreise genießen. Wenn Sie möchten, legen Sie eine Decke bereit.

    Selfcare

    Praxis-Workshop
    Für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe


    Unterrichtsmaterial:
    Handout


    Nutzung von Musik-Apps für den zeitgemäßen Musikunterricht

    Marc Godau



    Nutzung von Musik-Apps für den zeitgemäßen Musikunterricht 

    Marc Godau gibt in diesem Webinar Antworten auf die Fragen, welche Apps wie in einen zeitgemäßen Musikunterricht eingebettet werden können, wie das Problem der Diversität an Endgeräten und Betriebssystemen angegangen werden kann, wie sich Apps am besten in den Unterricht integrieren lassen und wann es vielleicht besser ist, sie wegzulassen.

    Wissenschaft

    Vortrag
    Für Sekundarstufe, Klasse 5–10


    Unterrichtsmaterial:
    Handout


    Body, Becher und Co.: Rhythmische Mini-Arrangements zu aktuellen Popsongs

    Tatjana Friedrich,

    Finn Hansen,

    Steffen Merkel,

    Tobias von Stuckrad



    Body, Becher und Co.: Rhythmische Mini-Arrangements zu aktuellen Popsongs

    Zu unterrichten bedeutet weiterhin, sich ständig auf neue Gegebenheiten einzustellen, auf Vieles zu verzichten und ständig neu zu planen. Doch eine wertvolle Konstante gibt es ohne Frage: die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für aktuelle Musik. Dieses Webinar dreht sich um umsetzbare Ideen zu brandaktuellen Songs, die Ihre Klassen begeistern – jederzeit und überall: Freuen Sie sich auf Bodypercussion, Percussion mit Alltagsgegenständen, Cupsongs und viele andere rhythmische Unterrichtsideen, die unsere Redakteur*innen Jana und Finn zusammen mit dem Percussion-Profi Steffen Merkel und Tobias v. Stuckrad in spannungsvolle Arrangements hüllen.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 3–6


    Unterrichtsmaterial:

    Handout


    Besser singen und sprechen vor der Klasse (für Männer)

    Tobias Landsiedel



    Besser singen und sprechen vor der Klasse (für Männer)

    Overdrive, Edge, Curbing, Neutral – nach diesem Webinar sind diese Begriffe für Sie keine böhmischen Dörfer mehr. Wie Sie die unterschiedlichen Stimm-Modi der Complete Vocal Technique (kurz CVT) für Ihren Gesang optimal nutzen können, erfahren Sie anhand ganz konkreter Arbeit an Songs. Nicht zuletzt für eine gesunde Sprechstimme hinter der Maske ist das Üben der verschiedenen Modi sehr hilfreich.
    Dieser Workshop geht speziell auf die Lagen und Bedürfnisse der männlichen Stimme ein.

    Selfcare

    Praxis-Workshop
    Für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe


    Unterrichtsmaterial:

    Handout

    Soundfiles online


    Besser singen und sprechen vor der Klasse (für Frauen)

    Tobias Landsiedel



    Besser singen und sprechen vor der Klasse (für Frauen)

    Overdrive, Edge, Curbing, Neutral – nach diesem Webinar sind diese Begriffe für Sie keine böhmischen Dörfer mehr. Wie Sie die unterschiedlichen Stimm-Modi der Complete Vocal Technique (kurz CVT) für Ihren Gesang optimal nutzen können, erfahren Sie anhand ganz konkreter Arbeit an Songs. Nicht zuletzt für eine gesunde Sprechstimme hinter der Maske ist das Üben der verschiedenen Modi sehr hilfreich. Dieser Workshop geht speziell auf die Lagen und Bedürfnisse der weiblichen Stimme ein.

    Selfcare

    Praxis-Workshop
    Für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe


    Unterrichtsmaterial:

    Handout

    Soundfiles online


    Aktives Hören im Musikunterricht

    Barbara Schürch

    Oliver J. Ehmsen



    Aktives Hören im Musikunterricht

    Musikpraktischer Unterricht heißt automatisch gleich Musizieren? Wie praktisch, erlebnisorientiert und kreativ das aktive Hören im Musikunterricht sein kann, zeigt dieses Webinar. Gelungene Aufgabenstellungen und Methoden machen es zu einem wertvollen Baustein in sämtlichen thematischen Kontexten – nicht nur, aber ganz besonders in Corona-Zeiten.

    Unterrichtspraxis

    Vortrag mit Praxis-Bezug
    Für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 5–7


    Unterrichtsmaterial:

    Handout



    Mit Schüler*innen Musikunterricht gestalten

    Bettina Küntzel



    Mit Schüler*innen Musikunterricht gestalten

    Agile Methoden, flache Hierarchien, selbstbestimmtes Arbeiten, Teamarbeit – all das ist in vielen Unternehmen schon lange Normalität. Und das aus gutem Grund: diese Unternehmen sind erfolgreicher. Im Schulkontext und speziell im Musikunterricht kann ein neues Verständnis von Unterrichtsgestaltung das Lernen grundlegend positiv verändern. Dieser Praxis-Vortrag wartet mit wertvollen Denkanstößen und innovativen Impulsen auf Sie, denn die Referentin unterrichtet seit Jahrzehnten erfolgreich mit der Methode der gemeinsamen Unterrichtsgestaltung.

    Wissenschaft

    Vortrag
    Für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe


    Unterrichtsmaterial:

    Handout



    Pop-Tanz

    Maya Probst



    Pop-Tanz

    Tanz ist nicht nur einer der faszinierendsten Wege, sich musikalisch auszudrücken, er ist auch ein elementarer Baustein in allen Lehrplänen der Sekundarstufe. Dennoch findet das Tanzen im Musikunterricht vielerorts entweder gar nicht oder nur sehr sporadisch statt. Vielleicht liegt es am fehlenden Platz im Musikraum? Oder am mangelnden Zugriff auf andere Räumlichkeiten? Oder am eigenen, womöglich wenig vorhandenen Kompetenz- und Begeisterungs-Erleben als Lehrkraft? So kleingeschrieben wie dieser Bereich nach wie vor in der Musiklehrerausbildung wird, wäre letzteres jedenfalls nicht verwerflich. Mit diesem Praxis-Workshop wirken wir dem entgegen.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Sekundarstufe, Klasse 5–8


    Unterrichtsmaterial:

    Handout



    Classroom Management

    Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard



    Classroom Management

    Häufige Störungen bis hin zu unnötigem Chaos oder gemeinsamer Fokus und Flow-Gefühl: Ob Prozesse im Musikunterricht gelungen organisiert sind, hat einen großen Effekt auf das Lehren und Lernen. Es lohnt sich daher, Faktoren, wie z. B. die Raumgestaltung und die auf den Kontext zugeschnittene didaktisch-methodische Ebene genauer unter die Lupe zu nehmen – besonders in einer Zeit, in der zum Classroom-Management auch noch das Hygiene-Konzept gehört. In diesem Webinar blicken wir gemeinsam auf übliche Herausforderungen bei der Unterrichtsorganisation sowie auf Strategien der Verbesserung und Bewältigung.

    Wissenschaft

    Vortrag
    Für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe


    Unterrichtsmaterial:

    Handout



    „Wer, wenn nicht wir“ – ein Hit zum Schulstart

    Tatjana Friedrich

    Finn Hansen



    „Wer, wenn nicht wir“ – ein Hit zum Schulstart

    Der Song von Wincent Weiss spricht in dieser Zeit sicher vielen von Ihnen aus der Seele: Wer, wenn nicht wir, gehen zusammen durch diese Zeiten? Und wo, wenn nicht in der Schule, fangen wir an zu begreifen, dass die kleinen Dinge reichen? Das Schuljahr startet ins Ungewisse. In diesem Praxis-Workshop überreichen Ihnen die Referent*innen einen bunten Strauß an Unterrichtsmaterial und Umsetzungsideen rund um den Song zum Schulstart. Freuen Sie sich auf eine Stunde mit Bodypercussion, Cupsong, Mitspielsatz und Bastelideen.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 3–8


    Unterrichtsmaterial:

    Handout




    Stimmgesundheit: Ihr wichtigstes Instrument im Fokus

    Charlotte Möller,  

    Jale Papila



    Stimmgesundheit: Ihr wichtigstes Instrument im Fokus

    Im Lehrberuf, und ganz besonders im Fach Musik, muss sich Ihre Stimme tagtäglich großen Herausforderungen stellen. Singen, lautes Sprechen, leises Flüstern, Rufen, Rappen: Meist bilden Sie in nur einer Musikstunde bereits die volle Bandbreite ab. Wie wichtig und unverzichtbar die Gesundheit der Stimme ist, stellen viele Lehrkräfte allerdings erst in dem Moment fest, in dem die ersten Probleme auftauchen. Muskuläre Verspannungen, Heiserkeit und Überlastung führen nicht selten zu längerfristigen Stimmproblemen. Wie Sie diesen nachhaltig vorbeugen und die Gesundheit Ihrer Stimme aktiv fördern können, erfahren Sie in diesem Webinar. Die beiden Referentinnen des MEDICAL VOICE CENTER Hamburg geben Ihnen dafür Hintergrundinfos, spezielle Übungen und eine Reihe an Tipps und Tricks aus Logopädie und Gesangspädagogik mit auf den Weg.

    Selfcare

    Vortrag mit Praxisbezug
    Für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe



    Entspannung im Klassenzimmer mit Klang und Musik

    Tanja Draxler



    Entspannung im Klassenzimmer mit Klang und Musik

    Kinder und Jugendliche brauchen Momente der Entspannung und Ruhe. So können sie neue Energie sammeln und die Eindrücke des Alltags verarbeiten. Entspannung kombiniert mit Musik und Klang wirkt dabei besonders einladend. Die musikbezogenen Anregungen zur Gestaltung kurzer Entspannungsmomente für zwischendurch lenken die Aufmerksamkeit nach Innen. Spielend leicht wird innere Ruhe erlebt, um gleichzeitig die Konzentration zu fördern. Wie Achtsamkeitsübungen und Entspannungsmomente direkt im Klassenzimmer mit Musik und Klang umgesetzt werden können, erfahren Sie in dieser Online-Fortbildung.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 2–6


    Unterrichtsmaterial:

    Handout


    Feel the beat - Bodypercussion & Rhythmicals

    Christoph Studer



    Feel the beat - Bodypercussion & Rhythmicals

    Von kleinen Ideen für Zwischendurch bis hin zur großen Rhythmuschoreografie: In diesem Webinar dürfen Sie sich auf viele kreative Bodypercussion-Patterns und Rhythmicals freuen. Die Sprechverse, kombiniert mit körpereigenen Sounds und passenden Bewegungselementen, eignen sich sehr gut, um ganz spielerisch mit den Schüler*innen einfache bis komplexe Grooves aufzubauen.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 3–6


    Unterrichtsmaterial:

    Handout




    Arrangieren für Klassenmusizieren

    Tatjana Friedrich

    Finn Hansen



    Arrangieren für Klassenmusizieren

    Xylofone, Boomwhackers, Glockenspiele – das haben die Allermeisten im Musiksaal zur Verfügung. Besonders jetzt sind das auch die Instrumente der Wahl, da sie leicht zu reinigen sind. Doch wie arrangiere ich für diese Besetzung den angesagten Hit so, dass es ihm musikalisch an nichts fehlt und er auch für die Klasse gut spielbar ist? Welches Instrument ist für die Hookline geeignet, wie vereinfache ich den Bass-Rhythmus so, dass er trotzdem groovt? Das und vieles mehr erfahren Sie in diesem Praxisworkshop.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Sekundarstufe, Klasse 7–9


    Unterrichtsmaterial:

    Handout

    Rap im Musikunterricht

    Christian Heneka



    Rap im Musikunterrich

    Kaum eine musikalische Stilrichtung hat in den letzten Jahren bei Kindern und Jugendlichen einen derartigen Hype erlebt wie der Rap. Und eines ist sicher: Es lohnt sich, diese musikalische Kunstform in Ihren Musikunterricht zu holen. Denn alles, was Sie brauchen, haben Sie bereits. Mit den richtigen Methoden und Tools wird das Smartphone zur Drum Machine und die Motivation Ihrer Schülerinnen und Schüler, ihre Kreativität an eigenen Raptexten auszuleben, lässt nicht lange auf sich warten. In diesem Webinar zeigt Ihnen Realschullehrer Christian Heneka, wie Sie mir Ihren Schülerinnen und Schülern alle Schritte einer Rapsong-Produktion online und mit kostenlosen Tools durchführen können.

    Unterrichtspraxis

    Praxis-Workshop
    Für Grundschule und Sekundarstufe, Klasse 1–8


    Unterrichtsmaterial:

    Handout




    Keep it simple! Pentatonic Impro Start-Up

    Felix Janosa



    Keep it simple! Pentatonic Impro Start-Up

    "Keep it simple! Pentatonic Impro Start-Up" – das ist pentatonisches Yoga. Die pentatonische Skala ist elementarer Baustein von Musik und musikalischem Empfinden. Felix Janosa zeigt Warm Ups, die als tolle Basis für Improvisation jeglicher Art dienen. Dabei können die Übungen von den Schüler*innen in vielen unterschiedlichen Settings und auf allen Instrumenten realisiert werden, die pentatonisches Spiel erlauben. Besonders in Corona-Zeiten eröffnet diese Methode viele kreative Möglichkeiten.

    Unterrichtspraxis

    Vortrag mit Praxisbezug
    Für Sekundarstufe, Klasse 8–10


    Unterrichtsmaterial:

    Handout




    CVT-Vocalcoaching

    Tobias Landsiedel



    Keep it simple! Pentatonic Impro Start-Up

    Singen darf zur Zeit sowieso kaum jemand, die eigene Stimme weiter auszubilden ist deshalb nicht wichtig? Wir sagen: Gerade jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um an Ihren stimmlichen Fähigkeiten zu arbeiten. Mit der dänischen Gesangstechnik “Complete Vocal Technique” (kurz: CVT) erweitern Sie besonders im Popgesang auf gesunde Art und Weise Ihre Klang-Palette. In verschiedenen Vocal Modes singen, für den richtigen Support sorgen und Twang in der Stimme einsetzen – all das erwartet Sie in diesem Praxisworkshop.

    Selfcare

    Praxis-Workshop
    Für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe


    Unterrichtsmaterial:

    Handout




    Entspannung für Lehrer*innen und Schüler*innen

    Tanja Draxler



    Entspannung für Lehrer*innen und Schüler*innen 

    Nicht nur in Corona-Zeiten sind entspannende Fantasiereisen und Achtsamkeitsübungen Gold wert, um eine warme und ruhige Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Und das nicht nur für die Schüler*innen, sondern auch für Sie als Lehrkraft! In diesem Praxisworkshop lernen Sie Entspannungseinheiten kennen, die Sie in Ihren Unterrichtsalltag oder in die nächsten Musikstunden einbauen können. Erleben Sie selbst, wie die Klangschale, das Koshi-Klangspiel oder die Klangkugel Ihnen dabei helfen, neue Kraft zu tanken.

    Selfcare

    Praxis-Workshop
    Für alle Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe


    Unterrichtsmaterial:

    Handout

    Präsentation

    >
    Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner