Hier findest du alle Aufzeichnungen zu Grundschul-Themen
Durch einen Klick auf das Thema deiner Wahl, erfährst du alles zu den Workshop-Inhalten und kommst zur Aufzeichnung sowie zu den Unterrichtsmaterialien.
Referent:
Can Gülec
Montag 19.06.2023 - Tänze ohne Vorbereitung
Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und die wohlverdienten Sommerferien stehen vor der Tür. Mancherorts ist nun auch einmal Zeit für Stundenkonzepte, die losgelöst vom sonstigen Unterrichtsalltag funktionieren dürfen. Die perfekte Gelegenheit, um sich dem Bereich Tanz zu widmen, der allzu oft zu kurz kommt. Wie Sie gemeinsam mit Ihren Klassen ohne unangenehme "Vortanz-Momente" eine erfolgreiche Stunde gestalten können, zeigt Ihnen der Choreograf und Hip-Hop-Tänzer Can Gülec mit drei einfachen und schnell umsetzbaren Bewegungsspielen. Für die Einheiten bedarf es keinerlei Vorbereitung. Die Übungen bieten großen Spaß, sind leicht zu verstehen und können sowohl von Ihnen als auch den Lernenden sofort umgesetzt werden.
Referent:
Jan Duve
Donnerstag 15.06.2023 - Einfach Machen – Musikpraxis mit Loops & Samples
Komponieren mit digitalen Medien, Software, Loops und Samples ist eine mitreißende, moderne und niederschwellige Art, im Klassenverband kreativ zu musizieren. Doch was muss ich können, welches Equipment brauche ich, welche Programme eignen sich dazu besonders gut? Dieser Workshop soll einen einfachen und zugänglichen Einstieg für all jene ermöglichen, die mit digitalen Musikangeboten noch nicht so richtig warm geworden sind. Teilnehmer*innen erhalten neben gesammelten Informationen, Software-Tipps und Literatur auch erprobte und direkt im Unterricht einsetzbare Sample-Sammlungen.

Robert Hinz

Remmer Kruse
Musizieren für alle
Im Webinar werden Ideen für das Klassenmusizieren mit und ohne professionelles Pop-Instrumentarium vorgestellt. Ziel ist, Tipps und Anregungen zu geben für das praktische Musizieren für Lerngruppen aus Grundstufe und Sek. 1 in allen Schulformen. Am Beispiel des aktuellen Hits „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache werden Methoden für das Zusammenspiel präsentiert. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Übungen, die dazu dienen, in großen heterogenen Lerngruppen Schritt für Schritt das Band-Instrumentarium und das Spiel im Ensemble einzuführen.

Oliver Giefers
Rhythmusspiele zur Begrüßung für die Grundschule
Mit Rhythmus und Gesang, mit Körper und Stimme, mit Spaß und guter Laune begrüßen wir den Tag, unsere Freund*innen, die Klasse, die Lehrkraft – na und uns selbst… In diesem Workshop erwartet Sie eine bunte Zusammenstellung musikalischer Aktionen, die sich perfekt für den Stundeneinstieg eignen. Schon frisch für den Tag? – ab in die rhythmische Muckibude. Die Freund*innen begrüßen? Geht am besten mit lustigen Handshakes. Oder vielleicht doch ein A-cappella-Rhythmusgesang als Frühjahrsputz?

Linda Lühn
GarageBand in der Grundschule
Die App “GarageBand” bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für einen kreativen Einsatz im Musikunterricht. Sie erlaubt Grundschulkindern, Musik selbst, einfach und schnell zu produzieren. Im Workshop erläutert Linda Lühn neben den basalen Funktionen der App ebenfalls konkrete Unterrichtsszenarien zum Einsatz von GarageBand. Gemeinsam werden Projekte erstellt und der Mehrwert für den Unterricht erörtert. Zudem zeigt sie kleine Kniffe zur schnellen und unkomplizierten Erstellung eines Playbacks. Das Webinar richtet sich an iPad-Neulinge, die über Basiskenntnisse (Dateistruktur, Dateiverwaltung) in der Bedienung des iPads verfügen und all jene, die ihre Kenntnisse zur digitalen Musikproduktion ausbauen möchten.e gut in Ihre Unterrichtsabläufe zu integrieren.

Prof. Dr. Winfried Adelmann
Stimmgesundheit für Musiklehrkräfte - Wir klären Mythen und geben Tipps, die wirklich helfen
Wer als Lehrkraft Stimmschäden hat, hat automatisch eine schlechte Technik? Unter einem bestimmten Ton dürfen Kinder nicht singen, weil es ungesund ist? Diese und einige weitere Mythen halten sich nach wie vor – selbst an den Musikhochschulen. Doch Stimmwissenschaftler wie Dr. Prof. Adelmann wissen diese Annahmen fundiert zu widerlegen. Zeitgleich öffnet das Klären solcher Mythen auch den Raum für Methoden, Übungen und neue Grundgedanken, die Ihnen in Ihrem Berufsalltag wirklich weiterhelfen. Vielleicht sind einige der Methoden – wie zum Beispiel das Nutzen einer Glocke als akustisches Signal – nicht neu, aber dieser Vortrag wird Sie dabei unterstützen, diese gut in Ihre Unterrichtsabläufe zu integrieren.

Matthias
Meyer-Göllner
Lieder zu Frühling & Ostern für 1. und 2. Klasse
Der Winter neigt sich endlich dem Ende zu und viele Grundschulkinder, wir Erwachsenen natürlich auch, freuen sich sehr auf den Frühling. Allerhöchste Zeit, um das Repertoire an Frühlings- und Osterliedern zu erweitern! Die Lieder von Matthias Meyer-Göllner lassen uns eintauchen in die kunterbunte Frühlingswelt. Da bleibt nur noch die Frage: Wo sind bloß die Ostereier?

Milena Pieper
Bewegung - Rhythmus - Tanz: fantasievolle Tänze zu Frühling und Ostern
Wenn die Wärme der Frühlingsluft, das Erwachen der Frühblüher und das Farbspiel der Natur in Bewegungen umgesetzt werden, hat die Choreographin und Tänzerin Milena Pieper ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Auch die Vielfältigkeit unserer Emotionen lässt sich mit einer reich gefüllten Farbpalette ausdrücken, aus denen wiederum verträumte Choreografien werden. Freuen Sie sich auf einen Praxis-Workshop mit Bewegungsspielen, rhythmischen Sprechstücken und eindrucksvollen Tanzeinheiten.

Tanja Draxler
Achtsamkeit für Musiklehrkräfte
Immer mehr Lehrkräfte fühlen sich vom Schulalltag mit all seinen Anforderungen erschöpft und ausgelaugt. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. In dieser Fortbildung lernen Sie Übungen und Techniken kennen, die nicht nur während des Workshops für mehr innere Ruhe sorgen, sondern auch ganz unkompliziert im Alltag dabei helfen, im Moment anzukommen und Kraft zu tanken für weitere Aktivitäten. Dazu brauchen Sie sich nicht einmal zurückzuziehen und können einige Übungen sogar gemeinsam mit den Schüler*innen umsetzen.

Benny Häußler
Gestaltung von Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien
im Fach Musik
Im Fach Musik findet eine vielfältige Nutzung von Medien statt. Die Bandbreite reicht dabei von klassischen Präsentationsmedien über fachspezifisches Equipment bis hin zu fachdidaktischem Material zur Übung und Veranschaulichung von Lerninhalten. Umso verwunderlicher erscheint es, dass mediendidaktische Erkenntnisse viel zu selten in die Lehrkräftebildung einfließen, etwa im Hinblick auf psychologische, gestalterische oder inklusive Aspekte. Thematisiert werden daher Forschungsbefunde, Beispiele und konkrete Empfehlungen für einen professionellen, differenzierten Einsatz von Arbeitsblättern.

Steffen Merkel
Christmas-Pop-Percussion
Thematische Popsongs sind aus den Unterrichtseinheiten der Vorweihnachtszeit kaum wegzudenken. Wie man diese auch einmal rhythmisch und mit viel Spaß gestalten kann, zeigt Steffen Merkel mit zwei eingängigen Percussion-Arrangements. Hierfür hat er eine Unterrichtseinheit mit Boomwhackers zu dem Stück „Santa tell me“ von Ariana Grande und eine Bodypercussion-Einheit zu „Do they know it's Christmas“ von Band-Aid vorbereitet, die Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern sofort umsetzen können.

Christian Lunsken
Christmas-Pop-Percussion
Warm-Ups & Cool-Downs bieten vielfältige Möglichkeiten zur Strukturierung des Schulalltags. Ob als Einstieg in ein neues Thema, zum Phasenwechsel zwischen Unterrichtseinheiten oder zum munter werden: Sie fördern die Konzentration, helfen bewusst zu entspannen und neue Energie zu gewinnen.

Christian Heneka
GarageBand – Die Alleskönner-App für den Musikunterricht der Klassen 3 bis 6
Welche Funktionen von “Garage Band” sind für meinen Musikunterricht wirklich relevant? Und wie genau lässt sich die App unkompliziert anwenden? Christian Heneka ist Lehrer, zertifizierter Apple Professional Learning Specialist und kennt die Antworten. Er gibt in diesem Webinar eine kurzweilige Einführung in die wesentlichen Funktionen der iPad-App. Anschließend sind Sie dazu eingeladen, live mitzuerleben und selbst auszuprobieren, was die App alles kann: Simple Kompositionen erstellen, Hörspiele aufnehmen, Klangexperimente gestalten.


Tatjana Friedrich
Finn Hansen
„Willkommen Zurück“ – der Hit von Clueso und Bourani
als Schulstart-Song
Ein neuer Stundenplan, anderes Klassenzimmer, Freunde wiedersehen: Der Schuljahresstart ist für Grundschulkinder aufregend. Unsere Textversion von “Willkommen zurück” eignet sich perfekt fürs Wieder-Ankommen. “Was bringst du mit? Was gibt’s zu erzählen?” – von Materialien, die den Ferien-Erinnerungen der Kinder Raum geben über eine Bodypercussion-Spielidee und den passenden Cupsong bis hin zum Boomwhackers-Arrangement sind alle Ideen leicht umsetzbar und in einem umfangreichen Materialpaket aufbereitet.

Bettina Küntzel
Aus Wünschen von Schüler*innen Arrangements erstellen
In der Unterrichtspraxis wünschen sich Schüler*innen häufig bestimmte Musikstücke, die sie musizieren möchten. Wie Sie aus einem Liederwunsch ein eigenständiges Arrangement erstellen können ist Hauptbestandteil dieses Webinars. Das bewusste Hören eines Stückes, das Herausfiltern von musikalisch prägnanten Stimmen und die Anpassung des Arrangements an die entsprechende Lerngruppe und das vorhandene Instrumentarium stehen hierbei im Fokus der Referentin. Zusätzlich wird sie mit einigen Teilnehmenden ein neues Arrangement entwickeln. Quasi aus der Praxis für die Praxis.

Tanja Draxler
Achtsamkeit, Entspannung und Wohlfühlen für Musiklehrkräfte
In diesem Workshop geht es um Sie. Der Schulalltag kann uns sehr fordern und auch viel an Energie kosten. Mit leicht anzuwendenden Achtsamkeits- und Entspannungsübungen können Sie wieder Kraft tanken, um präsent, fokussiert und entspannt durch den Schulall- tag zu gehen. Vor allem Klanginstrumente wie die Klangschale, das Koshi-Klangspiel oder das Klangei unterstützen diese Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sehr effektiv. In diesem Workshop werden Sie unter anderem selbst zur Ruhe kommen und eine Klangreise genießen. Wenn Sie möchten, legen Sie eine Decke bereit.

Milena Pieper
Fantasiereiche Tänze und Bewegungsideen
In Zeiten des Stillsitzens und Abstandhaltens ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers wichtiger denn je. Die Impulse der natürlichen Bewegung im Zusammenhang mit der kindlichen Kreativität bewusst wahrzunehmen und zu erforschen stehen in diesem Webinar im Vordergrund. Aus der spielerischen Annäherung an eine fantasiereiche Bewegungslandschaft formt Milena Pieper eine Tanzchoreographie, die ihre eigene Geschichte erzählt.

Maya Probst
Poptanz-Choreografien
In diesem Workshop erlernen Sie zwei unterschiedliche Tanzchoreografien zu aktuellen Popsongs step by step. Mit einem Warm-up zu Beginn werden bereits wichtige Elemente der Choreografien vorbereitet. Darüber hinaus erläutert die Referentin verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung. Wir empfehlen bequeme Kleidung, Platz zum Bewegen und natürlich: Lust zu Tanzen.

Knut Dembowski
Musikalische Aktionen für mehr Gemeinschaftsgefühl in der Klasse
Sicherlich kennen Sie bereits viele kleine Aktionen, um Ihre Schüler*innen musikalisch zu aktivieren. Dieses Webinar soll Ihr Repertoire besonders unter dem Aspekt bereichern, mit musikalischen Aktionen die Beziehungen innerhalb einer Lerngruppe in Bewegung zu bringen und zu stärken. Im Vordergrund steht also das Kind als Individuum im Zusammenspiel mit dem Kollektiv der Klasse. Diese sozialen Faktoren von Musik in den Mittelpunkt zu stellen macht nicht nur sehr viel Spaß, es entstehen auch tolle Klangergebnisse.

Christoph Studer
Bodypercussion-Rituale im Musikunterricht
Ob zur Begrüßung, zum Stundenende, als Wachmacher oder für den Konzentrations-Kick nach einer langen Arbeitsphase: Kleine Bodypercussion-Stücke eignen sich sehr gut als Rituale im Klassenalltag, auch über den Musikunterricht hinaus. Sie sorgen für Fokus, Struktur und Gemeinschaftsgefühl, was besonders in der ersten und zweiten Klasse die Gestaltung einer angenehmen Lernatmosphäre unterstützt.

Minimusiker
Kreative Unterrichtseinheiten zum Thema Frühling & Ostern
Die Minimusiker Lars und Till läuten rhythmisch, musikalisch und mit Bastelideen den Frühling ein. Es erwarten euch kreative Rhythmicals, Arrangements mit Boomwhackers und Stabspielbegleitungen zu einer kunterbunten Liedauswahl. Es wird also geklatscht, geraschelt, geklopft und auf jeden Fall mitreißend und fröhlich. Alle in diesem Webinar vorgestellten Unterrichtsideen sind unter Hygiene-Auflagen umsetzbar.




Tatjana Friedrich,
Finn Hansen,
Steffen Merkel,
Tobias von Stuckrad
Body, Becher und Co.: Rhythmische Mini-Arrangements zu aktuellen Popsongs
Zu unterrichten bedeutet weiterhin, sich ständig auf neue Gegebenheiten einzustellen, auf Vieles zu verzichten und ständig neu zu planen. Doch eine wertvolle Konstante gibt es ohne Frage: die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für aktuelle Musik. Dieses Webinar dreht sich um umsetzbare Ideen zu brandaktuellen Songs, die Ihre Klassen begeistern – jederzeit und überall: Freuen Sie sich auf Bodypercussion, Percussion mit Alltagsgegenständen, Cupsongs und viele andere rhythmische Unterrichtsideen, die unsere Redakteur*innen Jana und Finn zusammen mit dem Percussion-Profi Steffen Merkel und Tobias v. Stuckrad in spannungsvolle Arrangements hüllen.

Tobias Landsiedel
Besser singen und sprechen vor der Klasse (für Männer)
Overdrive, Edge, Curbing, Neutral – nach diesem Webinar sind diese Begriffe für Sie keine böhmischen Dörfer mehr. Wie Sie die unterschiedlichen Stimm-Modi der Complete Vocal Technique (kurz CVT) für Ihren Gesang optimal nutzen können, erfahren Sie anhand ganz konkreter Arbeit an Songs. Nicht zuletzt für eine gesunde Sprechstimme hinter der Maske ist das Üben der verschiedenen Modi sehr hilfreich.
Dieser Workshop geht speziell auf die Lagen und Bedürfnisse der männlichen Stimme ein.

Tobias Landsiedel
Besser singen und sprechen vor der Klasse (für Frauen)
Overdrive, Edge, Curbing, Neutral – nach diesem Webinar sind diese Begriffe für Sie keine böhmischen Dörfer mehr. Wie Sie die unterschiedlichen Stimm-Modi der Complete Vocal Technique (kurz CVT) für Ihren Gesang optimal nutzen können, erfahren Sie anhand ganz konkreter Arbeit an Songs. Nicht zuletzt für eine gesunde Sprechstimme hinter der Maske ist das Üben der verschiedenen Modi sehr hilfreich. Dieser Workshop geht speziell auf die Lagen und Bedürfnisse der weiblichen Stimme ein.


Barbara Schürch,
Oliver J. Ehmsen
Aktives Hören im Musikunterricht
Musikpraktischer Unterricht heißt automatisch gleich Musizieren? Wie praktisch, erlebnisorientiert und kreativ das aktive Hören im Musikunterricht sein kann, zeigt dieses Webinar. Gelungene Aufgabenstellungen und Methoden machen es zu einem wertvollen Baustein in sämtlichen thematischen Kontexten – nicht nur, aber ganz besonders in Corona-Zeiten.

Bettina Küntzel
Mit Schüler*innen Musikunterricht gestalten
Agile Methoden, flache Hierarchien, selbstbestimmtes Arbeiten, Teamarbeit – all das ist in vielen Unternehmen schon lange Normalität. Und das aus gutem Grund: diese Unternehmen sind erfolgreicher. Im Schulkontext und speziell im Musikunterricht kann ein neues Verständnis von Unterrichtsgestaltung das Lernen grundlegend positiv verändern. Dieser Praxis-Vortrag wartet mit wertvollen Denkanstößen und innovativen Impulsen auf Sie, denn die Referentin unterrichtet seit Jahrzehnten erfolgreich mit der Methode der gemeinsamen Unterrichtsgestaltung.

Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard
Classroom Management
Häufige Störungen bis hin zu unnötigem Chaos oder gemeinsamer Fokus und Flow-Gefühl: Ob Prozesse im Musikunterricht gelungen organisiert sind, hat einen großen Effekt auf das Lehren und Lernen. Es lohnt sich daher, Faktoren, wie z. B. die Raumgestaltung und die auf den Kontext zugeschnittene didaktisch-methodische Ebene genauer unter die Lupe zu nehmen – besonders in einer Zeit, in der zum Classroom-Management auch noch das Hygiene-Konzept gehört. In diesem Webinar blicken wir gemeinsam auf übliche Herausforderungen bei der Unterrichtsorganisation sowie auf Strategien der Verbesserung und Bewältigung.

Milena Pieper
Bewegte Kinderbücher – Musik, Tanz und Bewegung
In diesem Webinar erarbeiten wir, wie sich Kinderbücher methodisch einsetzen lassen, um kreative Bewegungsstunden zu gestalten. Denn in jeder Geschichte steckt Bewegung und Musik. Eine erlebnisreiche und praxisnahe Fortbildung am Beispiel einer Tanzeinheit zu Cornelia Funkes „Der Mäuseritter“.


Claire Reich
Rolf Zuckowski
Musikalische Unterrichtsideen für die Adventszeit mit Rolf Zuckowski
In diesem Webinar erwartet Sie ein bunter Strauß an Unterrichtsideen und ein großes Materialpaket rund um die Lieder zur Adventszeit von Rolf Zuckowski. Bewegungsspiele, kleine Choreographien, Musikspiele, Bastel- und Aufführungsideen, Mitspielsätze: Rolfs Lieder eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Adventszeit in der Grundschule stimmungsvoll werden zu lassen.

Knut Dembowski
Musikalische Übungen für den Klassenzusammenhalt
Ein sozial sehr unbeständiges Schuljahr liegt hinter uns: Geteilte Klassen, Distanzunterricht, Wiedersehen mit Abstand. Besonders im Fach Musik ist nun unsere pädagogische Kompetenz gefragt: Wir machen es uns zur Aufgabe, die Kinder bestmöglich in ihrer sozialen Entwicklung zu unterstützen. Mit den geeigneten Methoden und kleinen Übungen gelingt es auch in organisatorisch herausfordernden Zeiten, Momente des Zusammenhalts und eine Wohlfühlatmosphäre mit Nähe-Gefühl zu schaffen.


Tatjana Friedrich
Finn Hansen
„Wer, wenn nicht wir“ – ein Hit zum Schulstart
Der Song von Wincent Weiss spricht in dieser Zeit sicher vielen von Ihnen aus der Seele: Wer, wenn nicht wir, gehen zusammen durch diese Zeiten? Und wo, wenn nicht in der Schule, fangen wir an zu begreifen, dass die kleinen Dinge reichen? Das Schuljahr startet ins Ungewisse. In diesem Praxis-Workshop überreichen Ihnen die Referent*innen einen bunten Strauß an Unterrichtsmaterial und Umsetzungsideen rund um den Song zum Schulstart. Freuen Sie sich auf eine Stunde mit Bodypercussion, Cupsong, Mitspielsatz und Bastelideen.

Charlotte Möller,
Jale Papila
Stimmgesundheit: Ihr wichtigstes Instrument im Fokus
Im Lehrberuf, und ganz besonders im Fach Musik, muss sich Ihre Stimme tagtäglich großen Herausforderungen stellen. Singen, lautes Sprechen, leises Flüstern, Rufen, Rappen: Meist bilden Sie in nur einer Musikstunde bereits die volle Bandbreite ab. Wie wichtig und unverzichtbar die Gesundheit der Stimme ist, stellen viele Lehrkräfte allerdings erst in dem Moment fest, in dem die ersten Probleme auftauchen. Muskuläre Verspannungen, Heiserkeit und Überlastung führen nicht selten zu längerfristigen Stimmproblemen. Wie Sie diesen nachhaltig vorbeugen und die Gesundheit Ihrer Stimme aktiv fördern können, erfahren Sie in diesem Webinar. Die beiden Referentinnen des MEDICAL VOICE CENTER Hamburg geben Ihnen dafür Hintergrundinfos, spezielle Übungen und eine Reihe an Tipps und Tricks aus Logopädie und Gesangspädagogik mit auf den Weg.

Elke Gulden
Bewegungsideen und Tanzchoreografien
Schon kleine Bewegungseinheiten bringen Schwung und Konzentration ins Klassenzimmer, eine ganze Choreografie sorgt schnell für ein echtes Flow-Gefühl. Freuen Sie sich auf einen Praxisworkshop mit methodischen Tipps, kleinen Bewegungsideen für zwischendurch und einer Choreografie für die 3. und 4. Klasse – mit einer Variante für die Kleinen. Alle Ideen funktionieren auch mit Abstand, am Platz und in einem kleinen Bewegungsradius.

Tanja Draxler
Entspannung im Klassenzimmer mit Klang und Musik
Kinder und Jugendliche brauchen Momente der Entspannung und Ruhe. So können sie neue Energie sammeln und die Eindrücke des Alltags verarbeiten. Entspannung kombiniert mit Musik und Klang wirkt dabei besonders einladend. Die musikbezogenen Anregungen zur Gestaltung kurzer Entspannungsmomente für zwischendurch lenken die Aufmerksamkeit nach Innen. Spielend leicht wird innere Ruhe erlebt, um gleichzeitig die Konzentration zu fördern. Wie Achtsamkeitsübungen und Entspannungsmomente direkt im Klassenzimmer mit Musik und Klang umgesetzt werden können, erfahren Sie in dieser Online-Fortbildung.

Christoph Studer
Feel the beat - Bodypercussion & Rhythmicals
Von kleinen Ideen für Zwischendurch bis hin zur großen Rhythmuschoreografie: In diesem Webinar dürfen Sie sich auf viele kreative Bodypercussion-Patterns und Rhythmicals freuen. Die Sprechverse, kombiniert mit körpereigenen Sounds und passenden Bewegungselementen, eignen sich sehr gut, um ganz spielerisch mit den Schüler*innen einfache bis komplexe Grooves aufzubauen.

Minimusiker
Musikalische Ideen zu Ostern
Lustige Osterhasen-Geschichten, kunterbunte Eier und jede Menge Frühlingsgefühle: Lieder zu Ostern bringen einfach gute Laune in den Unterricht. Die beiden Minimusiker Till und Lars schnüren in diesem Webinar ein großes Materialpaket mit vielen Unterrichtsideen, Arbeitsblättern, Musiziermaterial und MP3s. Denn auch ohne Gesang ist dieses Jahr ganz viel möglich! Boomwhackers-Begleitsätze, rhythmische Arrangements und Bastelmaterial zu Osterliedern passen perfekt in die Zeit.

Christian Heneka
Rap im Musikunterricht
Kaum eine musikalische Stilrichtung hat in den letzten Jahren bei Kindern und Jugendlichen einen derartigen Hype erlebt wie der Rap. Und eines ist sicher: Es lohnt sich, diese musikalische Kunstform in Ihren Musikunterricht zu holen. Denn alles, was Sie brauchen, haben Sie bereits. Mit den richtigen Methoden und Tools wird das Smartphone zur Drum Machine und die Motivation Ihrer Schülerinnen und Schüler, ihre Kreativität an eigenen Raptexten auszuleben, lässt nicht lange auf sich warten. In diesem Webinar zeigt Ihnen Realschullehrer Christian Heneka, wie Sie mir Ihren Schülerinnen und Schülern alle Schritte einer Rapsong-Produktion online und mit kostenlosen Tools durchführen können.

Tobias Landsiedel
Keep it simple! Pentatonic Impro Start-Up
Singen darf zur Zeit sowieso kaum jemand, die eigene Stimme weiter auszubilden ist deshalb nicht wichtig? Wir sagen: Gerade jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um an Ihren stimmlichen Fähigkeiten zu arbeiten. Mit der dänischen Gesangstechnik “Complete Vocal Technique” (kurz: CVT) erweitern Sie besonders im Popgesang auf gesunde Art und Weise Ihre Klang-Palette. In verschiedenen Vocal Modes singen, für den richtigen Support sorgen und Twang in der Stimme einsetzen – all das erwartet Sie in diesem Praxisworkshop.

Tanja Draxler
Entspannung für Lehrer*innen und Schüler*innen
Nicht nur in Corona-Zeiten sind entspannende Fantasiereisen und Achtsamkeitsübungen Gold wert, um eine warme und ruhige Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Und das nicht nur für die Schüler*innen, sondern auch für Sie als Lehrkraft! In diesem Praxisworkshop lernen Sie Entspannungseinheiten kennen, die Sie in Ihren Unterrichtsalltag oder in die nächsten Musikstunden einbauen können. Erleben Sie selbst, wie die Klangschale, das Koshi-Klangspiel oder die Klangkugel Ihnen dabei helfen, neue Kraft zu tanken.

Matthias Meyer-Göllner
Kinderlieder, die stark machen
Starke Kinder meistern das Leben, auch wenn es mal schwierig wird. Diese „Resilienz“ zu fördern, ist in der Grundschule sehr wichtig. Lieder mit starken Texten geben Kindern Sicherheit, Kraft und helfen, mit Problemen fertig zu werden. Sie unterstützen Selbstwirksamkeit, soziale Kompetenz, Selbstregulation, Stressbewältigung sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung. In dieser Fortbildung erwartet sie eine Mischung aus Musik, Bewegung, Rollenspiel, Musikspielen und Musizierideen mit Alltagsgegenständen.

Claire Reich
Musizieren mit Alltagsgegenständen
Geringe Materialkosten und der Spaßfaktor beim Ausprobieren machen aus Alltagsgegenständen die perfekten Musikinstrumente für die Grundschule. Und gerade jetzt sind die zusätzlichen Vorteile an dieser Art des Musizierens offensichtlich: Es ist kein ausgestatteter Musikraum nötig, die Klangerzeuger wandern nicht durch verschiedene Hände und die Schüler*innen nehmen am Ende ein eigenes Instrument mit nach Hause. Freuen Sie sich auf Rhythmicals, Raps, Begleitideen mit PET-Flaschen, Dosen, Nüssen und vieles mehr.

Janice Höber-Filz
Weihnachtsrambazamba: Bodypercussion & Co.
Rudolf, schwing die Hufe! Lustige Sprechtexte, Bodypercussion-Spielstücke in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, unterhaltsame Spielideen – das sind garantiert auch mit Corona-Einschränkungen umsetzbare Zutaten für eine abwechslungsreiche (Vor-)Weihnachtszeit. Aus diesem Workshop nehmen Sie einen bunten Mix an neuen Ideen und reichhaltigem Material mit, der auch den letzten Weihnachtsmuffel vom Hocker reißt. Versüßen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Zeit des Wartens auf musikalische Art und Weise.